e.V.

Entstehung

Gegründet wurde der Verein von einer Gruppe von Personen, welche die Victor Jara schon 6 Jahre für Ihren ehemaligen Eigner, den Schauspieler Peter Franke, betrieben hat. In der Notwendigkeit diesen Schiffsbetrieb auf geregelte Bahnen zu lenken und unsere Ideen und Projekte mit einem Unterbau zu versehen wurde die Gründung des Vereins 2009 dann endlich vollzogen. Im Spätsommer 2009 erfolgte dann die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Zum Jahreswechsel 2010 erwarb der Verein das Schiff vom vorherigen Eigner und ist nun alleiniger Betreiber.

VFTSS e.V.

Kirchwerder Hausdeich 180 21037 Hamburg

Tel.: 040 7219645............ Email: victor-jara@qundk.de

Vertreten durch:

Steffen von Arnstedt (1. Vors)

Ziele des Vereins:

Der Verein zur Förderung der traditionellen Seefahrt und Seemannschaft e.V.
hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem junge Leute an den Betrieb und die Erhaltung eines traditionellen Segelschiffes heranzuführen.

Die Inhalte die wir vermitteln wollen erstrecken sich auf:

Seemännische Tätigkeiten

Zu den seemännischen Tätigkeiten, die wir vermitteln wollen, gehören zum einen Wartungs- und Pflegearbeiten wie Takeln, Spleißen, Kleeden, Konservieren, aber auch Segelnähen, zum anderen natürlich den sicheren Umgang mit den Segeln und der Takelage zum sicheren Manövrieren des Schiffes.

Unser Anliegen ist es, die traditionellen Seemannschaft, die in Anbetracht der modernen Seefahrt und moderner Materialien auszusterben droht, am Leben zu erhalten.

Nautische Kenntnisse

Wie im Unterpunkt Erhaltung des Schiffes schon erwähnt ist unser größtes Anliegen neben dem Erhalt des Schiffes die Ausbildung unserer Besatzungen und anderer Interessierter.

Hierbei geht es uns nicht nur um die handwerklichen und seemännischen Tätigkeiten sondern auch um die nautischen Fähigkeiten. In einer Zeit in der sich einige Yachten nur noch bei Tageslicht mit Hilfe von GPS und elektronischen Seekarten an den Küsten entlanghangeln, stellen wir mit großer Sorge fest, dass zum Teil selbst Inhaber eines Sportbootführerscheins See nicht in der Lage sind, auch nachts sachgerecht den Typ und die Bewegungsrichtung anderer Schiffe zu bestimmen,. Auch sind im Bereich der navigatorischen Kernfähigkeiten wie Koppeln oder Peilen erschreckende Defizite festzustellen.

Hier verstehen wir uns in der Pflicht all unseren Mitseglern solche Fähigkeiten beizubringen, so dass sie in unserem Sinne wachdienstqualifiziert sind, unabhängig davon ob sie in Besitz eines Führerscheines sind oder nicht.

STI

Als Mitgliedsschiff der Sail Training International (Nr. TSG 635), versuchen wir an den jährlich durchgeführten Regatten (früher bekannt als Cutty Sark Tall Ships Races) teilzunehmen, so dieses organisatorisch möglich ist. Gerade diese Regatten über lange Seestrecken sind nach unserem Dafürhalten zur Ausbildung von Seglern und Seeleuten ausgesprochen gut geeignet. Hier ist die Altersreglementierung der STI (min.50% der Crew müssen zwischen 15 und 25 Jahren sein) ein besonderer Anlass, interessierten Nachwuchs zu fördern.

Traditionsschiffe

Wir verstehen uns als Schiff auf dem sich auch die Besatzungen anderer Traditionssegler, gerade sehr großer Schiffe weiterbilden und eignen Erfahrungen machen können. Angefangen von kompletter Reiseplanung bis hin zum Erlernen von Manövern. Auch zur Erlernung von Tätigkeiten, die im Nachweis für Traditionsschiffe aufgeführt sind, die aber auf den Herkunftsschiffen konstruktiv oder organisatorisch nicht trainiert werden können sind wir da.

Kultur und soziales

Gerade in Anbetracht unserer Aktivitäten im Bereich der STI und auch in unserer Kooperation mit der Gesamtschule Bergedorf und dem Jugendhilfeträger Internationaler Bund, sehen wir die Möglichkeit die oben genannten Ziele mit Leben zu erfüllen, indem wir gerade junge Menschen ansprechen deren Elternhaus oder soziales Umfeld die Ausübung des Segelsports sonst nicht zulassen würde. Natürlich müssen wir in diesem Zusammenhang eine Kostenstruktur schaffen die es ermöglicht, den mitreisenden jungen Leuten in den Beiträgen soweit wie möglich entgegen zu kommen.

 

 

Verein zur Förderung der Traditionellen Seefahrt und Seemannschaft e.V.

Downloads:

Beitrittserklärung

Beitritt als Fördermitglied

Anmeldung zum Segeltörn

Anmeldung zur Tagesfahrt

Allgemeine Reisebedingungen